der Juli

Der dritte Monatsrückblick

Leben/ Gefühlslage
Alles soweit gut. Ich hatte diesen Monat das erste Mal ein paar Tage nicht so super Stimmung, immer noch kein Heimweh, aber eine Phase, in der man sich etwas zurückzieht und nicht mehr ganz auf Wolke sieben schwebt. Es war nach ein paar Tagen schon wieder vorbei. Einen speziellen Grund dafür gab es gar nicht. Unter anderem ist es etwas seltsam, dass fast alle Freunde, die man gewonnen hat, weg sind und neue Leute kommen, die man bisher überhaupt nicht kennt. Auch wenn alle ganz nett sind. Ich bin so froh, dass wenigstens TJ noch eine Weile da ist!
Außerdem bin ich jetzt drei Jahre mit Fabi zusammen, den ich sehr vermisse (andere natürlich auch!) und ich freue mich wirklich schon mega auf unsere gemeinsame Reise im Dezember!

Erlebnisse
Leider habe ich nicht soo viel gemacht diesen Monat. Natürlich gab es ein paar Ausflüge vor allem nicht zu weit weg, die auch wirklich schön waren (Blue Spring, Kawhia). Und ich habe die größte Stadt Neuseelands Auckland weiter kennengelernt (Auckland 1 & 2 ).

Gastfamilie
Alles in bester Ordnung. Dieser Monat war etwas hektisch, belebt und aufregend, weil wir im Moment mit acht Personen in einem Haus wohnen. Da ich mich mit allen gut verstehe, wir viele Arbeiten aufteilen und uns unter die Arme greifen, klappt alles trotzdem sehr gut. Manchmal braucht man nur ein paar Minuten alleine zum Herunterkommen.

Sprache
Hier ist alles beim Alten geblieben.

Gesundheit: Fitness & Essen
Ich war fleißig zwei bis drei Mal in der Woche beim Fitnessstudio, vor allem weil ich am Wochenende nicht immer verreist bin. Es macht mir Spaß und ich freue mich sogar fast immer darauf. Das hätte ich von mir vorher nie gedacht.
Da ich trotzdem sehr viel esse, hat es vom Gewicht her nicht geholfen. Ich habe mich aber sowieso dazu entschlossen, diese Zeit zu genießen und nicht die ganze Zeit an mein Gewicht zu denken, mich zurückhalten oder sogar Kalorien zu zählen, denn abnehmen kann ich noch zu Hause. Deshalb ist es mir wichtiger den Sport des Sports wegen und dem guten Gefühl danach zu machen, als „einfach nur“ abzunehmen.

Auto
Es fährt und fährt! Ich habe diesen Monat einen Kratzer in meine Felge vorne links gefahren, als ich seitlich eingeparkt habe (genau so wie ich es schon immer mache und auch in Neuseeland oft gemacht habe!). Durchaus ärgerlich, ich war sehr verwundert und muss ausnahmsweise genau den falschen Zentimeter erwischt haben. Naja, sonst war alles in Ordnung und die Familie fand es auch nicht zu schlimm. Glück gehabt!
Mir ist aufgefallen, wie froh ich bin, dass ich hier den ganzen Winter nur ein Mal Eis kratzen musste! Das vermisse ich gar nicht 😀
Außerdem habe ich lustigerweise letztens ein Reisevideo aus den USA gesehen, auf dem man auf dem Highway fahrende Autos von oben sehen konnte. Ich bin zusammengezuckt und mein Kopf dachte: „Autsch! Warum fahren die nicht auf der richtigen Seite!?“ Aber ganz unbewusst. Bis ich realisiert habe, dass eigentlich DAS für mich die richtige gewohnte Seite sein sollte. Offensichtlich habe ich mich wirklich daran gewöhnt.

Wetter
Darüber habe ich so langsam gar keine Lust mehr zu sprechen. Es gab zwar ein paar seeehr schöne Sonnentage, die auch etwas wärmer waren, aber sobald die Sonne weg ist, wird es kalt und die meisten Tage regnet es viel. Ich mag SOMMEEERRR! haben

Geld
Diesmal ist nicht allzu viel übrig geblieben, was an manchen Ausflügen, aber besonders an Essens- und Shoppingausgaben lag. Da ich seeeehr zufrieden und glücklich bin mit den Dingen, die ich gekauft habe, kann ich damit trotzdem gut leben.

Aufgefallen

  • manche Kreuzungen haben Spuren für Fußgänger, die diagonal sind. Man kann dann wenn links und rechts die Fußgängerampeln grün sind direkt quer über die Kreuzung, anstatt ewig und zwei Mal auf Ampeln zu warten. Ist ne praktische Sache, habe ich aber noch nie gesehen!
  • Hier bezahlen alle mit der Karte. EFTPOS heißt das System, nach dem man immer gefragt wird. Überall ist das möglich und sogar bei den kleinsten Beträgen holt jeder die Karte heraus. Es ist extrem selten, dass ich jemanden mit Bargeld bezahlen sehe. Irgendwie finde ich es seltsam, da man in dem Moment weniger Überblick hat, was man ausgibt, aber danach man es nachher besser nachvollziehen und natürlich ist es sehr einfach.
  • Speziell ist beim Thema Bezahlen auch Paywave, was nicht jede Maschine hat. Hier kann man die Karte einfach nur auf das Gerät halten. Man bezahlt ohne den PIN einzugeben und logischerweise damit sehr schnell.
  • Ich habe mein eigenes neuseeländisches Bankkonto und es ist SUPER praktisch, dass Transaktionen direkt abgebucht werden und erscheinen. Das bedeutet egal, ob ich etwas mit der Karte bezahle, abhebe oder überweise, ich sehe sofort (wirklich innerhalb Sekunden) meinen veränderten Kontostand. Ich weiß nicht, warum das hier geht und es bei mir in Deutschland immer zwei Tage gedauert hat, aber es ist wirklich praktisch. Man weiß jederzeit ganz genau, wie viel man hat, dass man das Richtige bezahlt hat und kann nicht einen Cent mehr ausgeben, als man auf dem Konto hat. Das wünsche ich mir auch für Daheim!
  • Man gibt hier kein Trinkgeld. Ist einfach so und wollte ich mal anmerken 😀

Liebe Grüße
Eure Caro

Ich freue mich über jeden Kommentar! ♥